Terminvorbereitung für Hundebesitzer

Vor jeder Behandlung sollte der Hund nicht durch Training oder ähnlichen Sport aufgewärmt werden, damit der Hund in einem "kalten Zustand" beurteilt werden kann.

Es ist wichtig, dass der Hund vor der Behandlung die Möglichkeit hat in Ruhe und ohne Stress nochmal Urin und Kot abzusetzen, bitte plane hierfür vorher ausreichend Zeit ein.

Ebenso sollte der Hund ca. 3 Stunden vorher nichts mehr fressen.

Hunde, die im Sport eingesetzt werden, sollten nach der Behandlung 2-3 Tage Pause haben, bevor sie zurück in ihr Training gehen, damit sie sich zunächst mit ihrem neuen Körpergefühl vertraut machen können.

Normale Spaziergänge dürfen (sollten) natürlich trotzdem stattfinden.

 

Sollte kein akuter Notfall vorliegen, empfehle ich dem Hund beifolgenden Aspekten,

zunächst eine Pause zu geben bevor wir (wieder) einen Termin vereinbaren:

 

- Nach Impfterminen / Wurmkuren (Termine sind hier nach 7-10 Tagen wieder empfehlenswert)

- Nach Umzügen, Haltungsänderungen (Termine nach 14 Tagen empfehlenswert)

- Weitere Krankheiten / Tierarztbesuchen etc. diese bitte vorab mit mir Absprechen.

 

Je nach Auffälligkeit bitte ich vorab darum einen Tierarzt aufzusuchen.

Röntgen-, Ultraschall- und Blutbilder können mir gerne im Voraus zugesandt werden.

 

 

Für Neukunden empfehle ich immer frühestmöglich eine Terminanfrage zu senden, damit wir zeitnah Termine oder ggf. Wunschtermine (Uhrzeit, Wochentag) vereinbaren können.

Behandlungsablauf:

Jede Erstbehandlung dauert ca. 1 Stunde in denen wir uns intensiv mit dem Hund und auch mit dem Besitzer befassen:

 

Besitzergespräch / Kennenlernen des Hundes

Exterieur- / Ganganalyse 

Gelenk- / Muskeltestungen

Feststellung von Läsionen in der Wirbelsäule

Mobilisation des Hundekörpers

Individuelle Behandlung je nach Befund

Ausrüstungscheck

Abschlussgespräch

 

Ich versuche die Besitzer während der Behandlung durch meine Augen sehen zu lassen, wie der Körper des Hundes sich bereits während der Behandlung verändert und ihnen Anhaltspunkte für die Zeit nach der Behandlung zu geben.

Der Besitzer erhält außerdem von mir weitere Übungen, um den Hund zu unterstützen.

 

Bei einer Hundebehandlung sollte man außerdem immer beachten, dass Hunde im Gegensatz zu Pferden wesentlich aktiver bei der Behandlung sein können (Sitz, Platz, Seitenwechseln etc).

Dementsprechend passe ich meine Behandlung immer wieder an und gebe dem Hund die Möglichkeit an der Behandlung zu beteiligen.