Über mich:


Wer bin ich?

Mein Name ist Jana, ich bin 1993 geboren und seit meiner Kindheit sind Pferde aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Das große Glück eine Mama zu haben, die sich den Traum von dem eigenen Pferd (oder damals Muli) erfüllte, führte dazu, dass ich bereits im Alter von 7 Jahren mein erstes eigenes Pony besitzen durfte.

Meine Kindheit war geprägt von Bodenarbeitskursen, Horsemanship-Training und wöchentlichen Unterrichtseinheiten von einer therapeutischen Reitlehrerin.

 

 

Im Alter von 12 Jahren entdeckte ich die Liebe zu den Islandpferden und durfte von meiner damaligen Islandpferde-Stute Spa unglaublich viel lernen.

2016 habe ich mir den Traum erfüllt mein erstes eigenes Islandpferd selbst auszubilden und bin so meinem Wallach Vinur begegnet.

2017 kam durch einen "Zufall" mein zweiter Wallach Ludvig, damals 6 Jährig, zu mir. 


Meine berufliche Geschichte:

 

Gemeinsam mit meinen Pferden, meiner damaligen Hündin Susa und der Unterstützung meiner Familie habe ich meinen beruflichen Weg und den Namen eguaSky aufgebaut.

 

eguaSky bedeutet im Übertragenen Sinne übrigens: "Pferdehimmel"

 

2014 bin ich das erste Mal bewusst auf die Quantenheilung gestoßen und habe 2016 angefangen diese Art des Energieaustausches mit in meine Arbeit mit den Pferden aufzunehmen. Ich durfte eine intensive persönliche Jahrelange Begleitung genießen und daraus ein eigenes Konzept entwickeln, was sich stets mit tollen neuen Erfahrungen erweitert.

Seit Jahren ist die Energiearbeit aus meinem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

 

Seit 2018 unterrichte ich Kinder & Jugendliche und habe meinen Fokus besonders darauf gelegt, einen fairen Umgang mit Pferden zu vermitteln.

 

3 Jahre habe ich als angestellte Kinderkursleiterin für Pferde, Hühner und Garten in einer Gesamtschule gearbeitet und durfte bereits dort mein Hobby und Beruf vereinen.

 

"Als mein Wallach Vinur im Spätsommer 2018 unter Husten litt, begann mein verzweifelte Suche nach Unterstützung und Hilfe. Leider war meine Suche zunächst erfolglos,

sodass 2019 bei ihm COB (Chronisch obstruktive Bronchitis) diagnostiziert wurde.

Entgegen der Äußerungen ihn 7-Jährig in Rente zu schicken, begann ich mich selbst weiterzubilden.

Nach fast einem Jahr schlafloser Nächte, Training, unzähligen Weiterbildungen und der Investition jeder freien Minute in seine Gesundheit, schaffte ich es, dass er Symptomfrei leben darf."

 

Mein Wunsch noch gezielter Pferden zu helfen wurde in all' den Jahren immer größer und intensiver, sodass ich meine Ausbildung zur Pferdeosteopathin begonnen und erfolgreich bei Ralf Döringshoff 2021 abgeschlossen habe.

 

Aus meiner damaligen Verzweiflung und Hilflosigkeit entstand eine Leidenschaft, die seitdem mein Leben vollkommen erfüllt.

 

So absolvierte ich zusätzlich eine weitere Ausbildung zur Hundeosteopathin und habe mich in der Faszialen- und Viszeralen Osteopathie ebenfalls prüfen und zertifizieren lassen.

 

Um meine Behandlungen abzurunden, bin ich seit 2023 außerdem zertifizierte Akupunkteurin für Pferde & Hunde nach der traditionellen chinesischen Medizin.

 

 

Jedes Tier ist ein Lehrer und jede Situation bringt neue Erfahrungen mit. Genau deswegen habe ich mich dafür entschieden ihnen eine Stimme zu geben und all' denen zu helfen, die meine Hilfe benötigen.

 

Eine stetige Weiterbildung ist für mich hierbei selbstverständlich, aber nach meinem Leitsatz:

 

"Prüfe alles, aber behalte nur das Beste."

Zitat von Peter Pfister


Das bin ich:

 

Jana Maeting

Zert. Osteopathin für Pferde & Hunde

Zert. TC(V)M Akupunkteurin

 

Kursleiterin für gesundheitsfördernde & ganzheitliche Trainingseinheiten 

& vor allem einfach eine Pferde- & Hundebesitzerin!

 

Meine Ausbildungen, Fort- & Weiterbildungen seit 2014

 

P

Parietale, Viszerale und Fasziale Osteopathie

TC(V)M Akupunktur

 

Weiterbildungen: 

 

Quantenheilung und energetische Arbeit

Blutegeltherapie 

Anatomie & Biomechanik

Exterieurbeurteilungen

Gangbildanalysen

Pferdepsychologie

Energetische Narbenentstörung

Akupressur nach TC(V)M 

Phytotherapie in der Tierheilkunde

Verschiedene Seminare / Onlinekurse über die Naturheilkunde

Husten aus Sicht der TCM

Lungenkranke Pferde - Intensivkurs

Weitere Seminare, Webinare und Onlinefortbildungen für Atemwegserkrankungen bei Pferden

 

 

Als Sachkundige Person ausgewiesen für einen eigenen Reitbetrieb in Hessen und Rheinland-Pfalz

Weiterbildungen in der Reitpädagogik

IPZV Longierabzeichen

Koordinationstrainerin für Pferde

 

Aktuell laufende Ausbildung:

TC(V)M Phytotherapie bei Stephanie Reineke